Überspringen zu Hauptinhalt

Otto Herzog erhält Auszeichnung für besondere Verdienste als Ausbilder

Im Rahmen der Abschlussfeier des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2019 wurde Herrn Otto Herzog, Seniorchef der Bäckerei Herzog, als Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als Ausbilder im Bäcker- und Konditorenhandwerk, eine Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft-, Landesentwicklung und Energie, verliehen.

Diese wurde ihm im Januar 2020 in Nürnberg von Herrn Christian Sendelbeck, Vizepräsident der Handwerkskammer für Mittelfranken, überreicht.

Die Urkunde stellt eine hohe Auszeichnung dar, die nur an herausragende Persönlichkeiten vergeben wird, die besondere Leistungen im Bereich der handwerklichen Berufsausbildung erbracht haben. Sie soll ihr außerordentliches Engagement und ihre Erfolge im Hinblick auf die Förderung und Betreuung von Nachwuchskräften hervorheben und entsprechend würdigen.

Die Ausbildung von Nachwuchshandwerkern hat im Hause Herzog bereits jahrzehntelange Tradition. Seit 1980 bietet der Betrieb jungen Menschen die Gelegenheit in familiärer Atmosphäre den Beruf Bäcker/in, Konditor/in oder Bäckereifachverkäufer/in zu erlernen. Über 100 Auszubildende haben seitdem ihre Gesellenprüfung abgelegt und nicht wenige von ihnen sind ihrem Ausbildungsbetrieb immer noch treu, wie z.B. Manfred Schiefer, einer  der ersten Bäckerlehrlinge die ihre Lehrzeit unter der Anleitung und Aufsicht von Lehrmeister Otto Herzog absolviert haben und der auch heute noch in der Backstube in Muhr am See täglich frisches Brot und knusprige Herzogweckli zaubert.